Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 7 Antworten
und wurde 214 mal aufgerufen
 Abenteuer und Kampagnen
Freyr Offline

Letztgültige Instanz


Beiträge: 1.595

09.04.2008 22:11
Jahreszahlen antworten
Hier mal eine kleine Zusammenstellung aller gleichzeitig stattfindenden Jahreszahlen.

Wir haben momentan das Jahr 24 des Zeitalters des Krieges.

Im Imperium ist momentan das Jahr 5637 seit der Gründung des Imperiums.

Auf Inuoth zählen alle Gruppierungen auf ihre eigene Art und Weise.

Die Jäger des alten Pfades zählen die Jahre seit der Gründung des jüngsten großen Clans. In diesem Fall sind das jetzt exakt 1598 Jahre.

Die Eingeborenen der Luftholzwälder zählen nur in den seltensten Fällen die Jahre, da sie einen Unterschied zwischen den einzelnen Monaten nicht kenne, da es diese auf inuoth nicht gibt. Allerdings zählen sie die Zyklen des Großen Sturmes, und haben darauf ein Jahressystem entwickelt. Wobei ein Zyklus dem Abstand zwischen einem großen Sturm und dem nächsten entspricht, allerdings gerät diese Zählweise immer mehr in Vergessenheit, dank der Abwesenheit eines großen Sturmes. Aber dies wird sich ja bald ändern. In diesem Fall hat einer der ältesten Stämme inzwischen 86 Zyklen gezählt. Es besteht aber die Vermutung das diese Zählweise noch wesentlich weiter zurückreicht.

Die Minengilde hat vermutlich die präziseste Zählmethode. Sie orientieren sich an den Strömen der großen Magischen Gezeiten, und errechnen daraus die vergangene Zeit, wenn sich ein bestimmtes Muster wiederholt ist eine Zeitspanne vergangen. Jede dieser Zeitspannen ist etwa 570 Tage lang. Dies ist ein Jahr in der Rechnung der Minengilde.

Ein Inuothzyklus entspricht 400 irdischen Jahren, und 256 Jahren in der Rechnung der Minengilde.

Die Minengilde schreibt seit der Findung dieser Zeitrechnung das 11528 Jahr.

---------

Anything I believe in I can do.
And I believe I can do Anything.

Ich habe das Geheimnis der Unsterblichkeit entdeckt.
...Nicht-Sterben...

"Cheese is always a Possibility"

---------

Morielen Offline

Die Träumerin


Beiträge: 306

09.04.2008 22:40
#2 Jahreszahlen Nightscape antworten
Auf Nightscape Zählt man auch je nach Partei anders.

Auf Nelos einigte man sich grossteils auf die Jahre seit der (Wieder-)Entdeckung und Besiedelung ihres Kontinents. Das ist nun 2'037 Jahre her.
Die Defender und alle ihre Mitglieder, inklusive den Nightwalkern, nutzen die Zeitrechnung Nelos'.

Die Elfen von Nindre'venn zählen seit dem Erwachen ihres Lebensbaumes. Das ist, nach ihrer Zählung, nun 18'697 Jahreszyklen her. Manch ältere Aufzeichnungen schreiben jedoch 'Seit der Ergründung Nindre'venns und der Krönung des letzten Königs Eldor' - dieses Ereignis ist gute 11'000 jahre älter wird jedoch als Anfang der Zählung kaum mehr benutzt.

Die Drachen zählen die Jahre seit der letzten Grossen Plage. Diese ist nun 1'995 jahre her.

Die einzelnen Reiche Jalons zählen meist ab der scheinbaren Gründung, Neugründung oder Reformierung ihres jeweiligen Reiches. Manch Land richtet sich aber auch nach der Gründung eines wichtigen Ordens oder der Offenbarung eines Schutzgottes. Die Rechnungen reichen meist zwischen 800 und 6000 Jahre zurück.

Vereinzelte Orden und dergleichen rechnen wieder anders.

___
~ ... so singt es der Wind ... ~

Freyr Offline

Letztgültige Instanz


Beiträge: 1.595

16.07.2008 01:27
#3 RE: Jahreszahlen Nightscape antworten

Hm, ja, sollte vermutlich mal noch ein paar andere Zeitrechnungen hinzufügen, mir fällt nur keine interessante gerade ein, obwohl vermutlich noch ganz nützlich wäre was für eine Zeitrechnung die Alasch im Imperium benutzen, und damit meine ich Zeitraum technisch, oder ist das der Einfachheit halber, diesselbe wie hier auf der Erde?

---------

Anything I believe in I can do.
And I believe I can do Anything.

You Know what is truly awesome?
Ninjas with Sugercoating.
Why? Its like adding Awesome on top of Awesome

---------

Morielen Offline

Die Träumerin


Beiträge: 306

16.07.2008 13:22
#4 RE: Jahreszahlen antworten
eine sonnenumwendung~ 1 jahr; wieviele Tage und monate das sind is ne andere frage die sehr interessant zum audiskutieren wäre

___
~ ... so singt es der Wind ... ~

Freyr Offline

Letztgültige Instanz


Beiträge: 1.595

16.07.2008 13:49
#5 RE: Jahreszahlen antworten

moment, also ist ein Tag bei denen dasselbe wie bei uns ein Jahr???

---------

Anything I believe in I can do.
And I believe I can do Anything.

You Know what is truly awesome?
Ninjas with Sugercoating.
Why? Its like adding Awesome on top of Awesome

---------

Morielen Offline

Die Träumerin


Beiträge: 306

16.07.2008 17:23
#6 RE: Jahreszahlen antworten

habs editiert... *kopf hau* ich meinte natürlich nicht, dass ein tag nen jahr dauert... sondern einmal um die sonne nen jahr...

___
~ ... so singt es der Wind ... ~

Freyr Offline

Letztgültige Instanz


Beiträge: 1.595

16.07.2008 17:58
#7 RE: Jahreszahlen antworten

Naja, also das ist ja auch so die allgemeine Definition von nem Jahr, nämlich die Zeitspanne die ein Planet braucht bis er einmal um sein Gestirn gekreist ist, also ist es relativ logisch, das das bei denen das selbe ist^^ Stellt sich nur die Frage wie lang diese Zeitspannen im Vergleich zu unseren sind, und was für Jahreszeiten die haben, Tag/Nachtzyklus etc

---------

Anything I believe in I can do.
And I believe I can do Anything.

You Know what is truly awesome?
Ninjas with Sugercoating.
Why? Its like adding Awesome on top of Awesome

---------

Morielen Offline

Die Träumerin


Beiträge: 306

02.10.2008 11:33
#8 RE: Jahreszahlen antworten

Die zeitspanne werde ich denken wird um die 400 tage sein, was die Jahreszeiten aber nicht gross ändert - ausser der Landschaft, die nunmal ziemlich anders ist als unsere, werden die jahreszeiten ähnlich sein. Nämlich der Landschaft angepasst.

___
~ ... so singt es der Wind ... ~

Träume »»
 Sprung  
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen