Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 0 Antworten
und wurde 146 mal aufgerufen
 Regeln
Freyr Offline

Letztgültige Instanz


Beiträge: 1.595

17.11.2009 17:03
Initiative 1.6 antworten

So, hier mal meine neueste Idee zur Initiative, einfach, leicht zu begreifen, und sehr kurz.


Idee:

Die Initiative wird mit einem einzelnen w10 erwürfelt, wobei darauf dann ein Bonus von Ges und Aufmerksamkeit gezählt wird. Dieser berechnet sich dann ähnlich den Stufenboni bei Techniken und Zaubern.

Beispiel:

Jemand mit einer Geschicklichkeit von 7 und einer Aufmerksamkeit von 7 erhält einen Bonus von 2.
Einen für die Geschicklichkeit und einen für die Aufmerksamkeit.
Hätte er jetzt eine Aufmerksamkeit von 15, so würde er einen Bonus von insgesamt 4 bekommen.

Die Behinderung von Rüstung wird ebenso berechnet. Alles was über den Wert auf Rüstungsgewöhnung hinaus geht, wird als Malus betrachtet, bei einem von 7, wäre es ein Abzug von der Initiative von 1, bei einem von 15, einer von 3 etc.

Wunden und ähnliches geben auch einen Malus, auch niedrige Ausdauer und Lebensenergie.

Für Zauber und geistige Aktivitäten gilt natürlich ähnliches, nur das dann Intelligenz als entscheidender Grundwert genommen wird.



Im Prinzip addieren sich die Boni und Mali der einzelnen Stufen immer auf.

Stufe des Talents.
Bonus/Malus auf die Initiative
Gesamtbonus/Malus
Stufe 7
1
1
Stufe 15
2
3
Stufe 30
3
6
Stufe 50
5
11
Stufe 70
8
19
Stufe 95
13
32
Stufe 125
21
53


Beispiel:

Ein Charakter verfügt über eine Geschicklichkeit von 17, und einer Aufmerksamkeit von 18.
Dieser Charakter hat nun eine Initiative von 1w10 + 6. (1+2+1+2)

Sollte dieser Charakter jetzt auch noch über verstärkte Reflexe oder ähnliches auf einer ähnlich hohen Stufe verfügen, so wäre er noch einmal schneller.

Verstärkte Reflexe stufe 15 + 3 Initiative.

---------
"Ride to ruin and the world's ending!"

"Die 3 F´s der Zusammenarbeit: Finden, Fangen, Foltern."
---------

 Sprung  
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen