Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 8 Antworten
und wurde 146 mal aufgerufen
 Allgemeiner Bereich
Freyr Offline

Letztgültige Instanz


Beiträge: 1.595

03.06.2010 21:05
Inuoth - Luftkampf antworten

So, hier mal als Ansage, es wird vermutlich einige Luftkämpfe zwischen Schiffen geben, und ich bin zwar gerade dran mir zu überlegen wie man das am besten machen kann, aber ich würde auch gerne eure Meinung und Vorschläge hören.

Was wichig ist: Es muss die Möglichkeit geben den Höhenunterschied der Schiffe dar zu stellen, da eine der Standarttaktiken darin besteht über einer der beiden Oberdecks des Gegners zu fliegen, und ihm dort dann eine Breitseite zu verpassen. (das geht natürlich am besten wenn man über oder unter dem anderen Schiff ist)

---------
Möge sich das Blut in deinem Wasser zu Adern verwandeln!
---------

Patric Offline

Alchemist sein, oder nicht sein, das ist hier die Frage!


Beiträge: 235

03.06.2010 23:06
#2 RE: Inuoth - Luftkampf antworten

Ganz einfache Regel

"Das Schiff mit der Spielergruppe darauf gewinnt. Punkt."

-----------------------------------------------
"Ähm...ups...Kapitän, es wäre ratsam nun die stehende Tätigkeit einzustellen und spontan auf schnellen Lauf zu wechseln"

Schiron Offline

Anders sein und Anders heissen


Beiträge: 340

04.06.2010 10:44
#3 RE: Inuoth - Luftkampf antworten

Hey,

Da es auf Innoth quasi im Gegensatz zum Ozean eine weiter Achse gibt auf der sich die Schiffe bewegen können, hängt es natürlich immer stark davon ab, wo die Kanonen montiert sind. Schwerkraft im eigendlichen Sinne gibt es ja nicht.

Am logischten wäre es also, wenn die Kanonen wie beim Ozeanschiff an den Seiten montiert sind, da man sonst auf dem Deck zu viel Angriffsfläche bieten würde und natürlich auch die Besatzung in Gefahr bringt.
Andererseits versucht man natürlich das andere Schiff selbst an so einer verwundbaren Stelle zu treffen, was das andere zu verhindern versucht. Ich stelle mir da so eine lustige Schraubbewegung vor (Quasi die doppelt Helix) in der Beide schiffe umeinander rumtänzeln.
Aus diesem Grund sollten auch auf den Decks aufbauten existieren, die zum abfeuern von Kanonen geeignet sind, da man es nicht immer Schaffen wird, sich in diese "ideale" Position zu begeben. - Da fällt mir ein, die Kanonen müssen allgemein flexibler montiert sein, da die Feinabstimmung in der 3ten Dimension kaum mit dem Schiff gemacht werden kann. Wahrscheinlich sind die Luken dann eher Rund oder Oval um das Zielen zu erleichtern. Bietet natürlich dann auch mehr Angriffsfläche.

Hmm ich denke was ne recht coole Idee - vor allem beim Dampfschiff - wäre, wären Düsen, die an den jeweilige Seiten des Kriegsschiffes angebracht sind, um ihm eine bessere Manövrierbarkeit zu geben.

Die Sache in Regeln zu fassen dürfte schwer werden. Was du dann aber Wahrscheinlich brauchst sind auf jedenfall Regeln, wie lange das Drehen dauert und wie die Schiffe im Moment genau zueinander stehen. Die Entfernung muss natürlich auch mitspielen.

Hmm das is des, was mir jetzt spontan dazu einfällt.

__________________________________________________

Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben.

George Bernard Shaw

Patric Offline

Alchemist sein, oder nicht sein, das ist hier die Frage!


Beiträge: 235

04.06.2010 11:33
#4 RE: Inuoth - Luftkampf antworten

Ich stelle mir den Luftkampf auf Inouth nicht so spektakulär vor...bedenke, wenn jemand versucht über dich zu fliegen drehst du dein Schiff auf der Stelle so das alle kanonen nach oben zeigen. D.h. jedes Manöver um über oder unter jemanden zu kommen kann mit einem kleinen Schiffsdreher ausgeglichen werden. Und wärend das andere Schiff versucht per Flug über dich zu kommen hast du es mit deinem sich auf der stelle drehenden Schiff ständig im Visier der Kanonen.

Können die Schiffe nur geradeaus fliegen, oder auch rückwärts, seitlich und hoch und runter?

-----------------------------------------------
"Meine neueste Erfindung: Der sich selbst betätigende rote Knopf!"

Freyr Offline

Letztgültige Instanz


Beiträge: 1.595

04.06.2010 13:22
#5 RE: Inuoth - Luftkampf antworten

gut, wenn du mir jetzt noch sagst wie du dein schiff auf der längsachse auf der stelle drehst ;) Nein, Marc hat vollkommen recht, zwischen zwei schiffen werden die immer versuchen ihre breitseiten auf die ungepanzerten stellen zu bekommen. Das wirklich interessante sind dann ja schlachten zwischen vielen schiffen, denn da fehlt einem ja der überblick (und zum Teil der Platz) um perfekt manovrieren zu können.
Ja, es gibt auf Kanonen auf dem Deck, ABER ganz wichtig, nach oben schießen ist immer ein Problem, wegen der Tackelage und Masten, Segel etc. Die sind nämlich im Weg wenn man direkt nach oben feuert.
Die Kanonen unter Deck können natürlich bis zu einem gewissen Grad ausgerichtet werden, sind aber eher auf Masse ausgerichtet als auf genaues Zielen.
Und beim aus der Seite rausfeuern, kann man nur noch schlecht manovrieren, weil die Seitenruder dann nämlich auf null stehen müssen (sonst kanns passieren das einem die eigenen Kanonen die Höhenruder zerschießen^^)

---------
Möge sich das Blut in deinem Wasser zu Adern verwandeln!
---------

Patric Offline

Alchemist sein, oder nicht sein, das ist hier die Frage!


Beiträge: 235

04.06.2010 13:58
#6 RE: Inuoth - Luftkampf antworten

Das ist nicht weiter schwer. Also, ein schiff versucht über dich zu fliegen wärend du mit deinem bug darauf ausgerichtet bist. was machst du? du schwenkst dein schiff einmal um 90 grad zur seite, und dann winkelst du es nach vorne an, so das deine gesammte seite mit den kanonen auf das feindliche schiff gerichtet ist welches versucht über dich hinweg zu fliegen.

aber ich bringe das nächste mal einige schiffsmodelle mit, dann können wir das visuell darstellen. ist bei solchen angelegenheiten viel besser.

-----------------------------------------------
"Meine neueste Erfindung: Der sich selbst betätigende rote Knopf!"

Chaosplayer Offline

Wenn andere einen Charakter unspielbar nennen, fang ich erst an.


Beiträge: 503

04.06.2010 14:16
#7 RE: Inuoth - Luftkampf antworten

Währe der beste Vergleich nicht Raumschlachten von Raumschiffen? Vielleicht gibt es ja Regeln von nem Star Trek Rpg die man konvertieren kann!
das mit den Modellen find ich gut! Patric willst du die Schiffe benutzen an die ich denke? dann kann ich auch noch welche mitbringen!

---------------------------------------

"Das Leben ist bunt und kranatenstark!"

---------------------------------------

Patric Offline

Alchemist sein, oder nicht sein, das ist hier die Frage!


Beiträge: 235

04.06.2010 14:19
#8 RE: Inuoth - Luftkampf antworten

So siehts aus, Max. wir können ja zwei gleiche zusammenkleben und uns so einige Inouth modelle schaffen ;)

-----------------------------------------------
"Meine neueste Erfindung: Der sich selbst betätigende rote Knopf!"

Chaosplayer Offline

Wenn andere einen Charakter unspielbar nennen, fang ich erst an.


Beiträge: 503

04.06.2010 15:48
#9 RE: Inuoth - Luftkampf antworten

Ne ne!^^ Die Modelle reichen so wie sie sind, wie sollen wir denn sonst nochmal gegeneinander spielen, damit ich dich endlich besiegen kann?^^

---------------------------------------

"Das Leben ist bunt und kranatenstark!"

---------------------------------------

 Sprung  
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen